Seminar der Landesfrauenvertretung

Seminar der Landesfrauenvertretung
Foto: dbb saar
Foto: Referentin Frau Susanne Kopp (links) mit den Seminarteilnehmerinnen.
Am 09.10.2014 hatte die Landefrauenvertretung zu einem Seminar in Saarwellingen eingeladen. Dieser Workshop hat 15 Teilnehmerinnen Raum und Zeit geben, um sich unter Frauen mit gleicher Interessenslage über das Thema „Souveränität“ auszutauschen. Frauen kämpfen in unserer Zeit an vielen Stellen, um unterschiedliche Rollen zusammenzubringen. Eine selbstbewusste und lebensbejahende Haltung ist für diese akrobatische Leistung wichtig. Frauen wird damit sehr viel abverlangt. Und sie verlangen auch sich selbst sehr viel ab. Nicht nur gut ausgebildet, Freude an Partnerschaft, Familie, Kindern, Haushalt, fit und durchsetzungsstark, womöglich dabei noch sehr feminin- vielerlei Erwartungen, bei denen oft der Mensch selbst mit ihrer Einzigartigkeit, Persönlichkeit und Wesensart, Charakter und Kanten zurücksteht.

Es gilt also eine Balance zu finden zwischen äußeren Anforderungen durch und dem eigenen Weg.

Wer „ja“ sagt und „nein“ meint, gerät in chronischen Stress. Wie gestalte ich meine Beziehung zu mir selbst? Ich kann als Mensch nur dann gut in Beziehung zu anderen treten, wenn ich in mir selbst zuhause bin und selbstfürsorglich handele. Frau Dipl. Psychologin Susanne Kopp gab Hilfestellungen, Inhalte und Übungen zu folgenden Fragen:

Was ist souveränes Verhalten überhaupt, was ist es nicht?
Wie kann ich in schwierigen Situationen souverän bleiben?
Wie kann ich meine Durchsetzungskraft stärken und ausbauen?
Wie kann ich konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen?
Zeige ich meine Stärken und werfe sie in die Waagschale?
Wie kann ich auf andere eingehen und doch ich selbst bleiben?
Wie trägt Souveränität zu guten Beziehungen bei?

Ein Beitrag zur Stärkung der im dbb ehrenamtlich engagierten Frauen aus Personal- und Interessenvertretungen.

Besoldungstabellen
Broschüren und Materialien
Themen von A bis Z
dbb saar Rechtsschutz
facebook

 

Bildquellen:
Bild oben (Saarschleife): Rosel Eckstein / pixelio.de
Leitlinien: Gerd Altmann/pixelio.de
Satzung: Thorben Wengert/pixelio.de
Seminare: Rainer Sturm/pixelio.de
Mitgliedsgewerkschaften/ -verbände: Gerd Altmann/pixelio.de
Ruhegehalt: Frank Radel/pixelio.de
Sterbegeldversicherung: Harald Sauerbier/pixelio.de
Rechtsschutz: Koserowsky Carola, MEV-Verlag GmbH
Senioren: Eckart Seidl, MEV-Verlag GmbH