18. Februar 2019

Warnstreik im Saarland – Protestaktion in Saarbrücken am Dienstag, 26. Februar 2019

Die Einkommensverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) starteten im Januar 2019 ergebnislos in Berlin, und auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 6./7. Februar 2019 kamen die Arbeitgeber mit leeren Händen nach Potsdam. Die Blockadehaltung sorgt bei den Beschäftigten für großen Unmut, den sie nun auf die Straße tragen.

Am 26. Februar 2019 gehen in Saarbrücken Beschäftigte aus allen Bereichen des öffentlichen Landesdienstes auf die Straße und wollen den Druck auf die Landesregierung erhöhen. Begleitet wird die gemeinsame Aktion des dbb beamtenbund und tarifunion mit den DGB-Gewerkschaften (Ver.di, GdP, GEW, IG BAU) von einem ganztägigen Warnstreik in den Landesverwaltungen, Schulen und der Universitätsklinik. Da eine zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses auf die Landes- und Kommunalbeamten gefordert wird, sind auch die Beamten (in ihrer Freizeit) aufgerufen, die Kundgebung zu unterstützen!

11.00 Uhr:      Demo ab St. Johanner Straße / Trierer Straße durch die Innenstadt

12.00 Uhr:      Kundgebung Tbilisser Platz (vor dem Staatstheater)