05. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Happy Birthday

70 Jahre SAARLÄNDISCHER BEAMTENBUND (dbb)

Mit einer kleinen Gründungsgruppe von fünf Fachgewerkschaften wurde am 4. Oktober 1950 der „Beamtenbund des Saarlandes“ gegründet, der sich von einer reinen Beamten- zu einer schlagfertigen und modernen Dienstleistungsorganisation für Beamte und Tarifbeschäftigte entwickelt hat. Heute gehören dem dbb Beamtenbund und Tarifunion Landesbund Saar als gewerkschaftliche Spitzenorganisation 36 Mitgliedsgewerkschaften im öffentlichen Dienst und privatisierten Dienstleistungssektor an.

Die Gründung des Landesbund Saar fiel in eine Zeit, die geprägt war durch den wirtschaftlichen und politischen Wiederaufbau unseres Landes sowie durch die Wiedereingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland und 1957 durch die endgültige Eingliederung des Landesbund Saar in den Deutschen Beamtenbund Bund.

Von Kontinuität bestimmt war insbesondere die Führung des dbb im Saarland. Sechs Vorsitzende leiteten in den 70 Jahren den Landesverband: der Gründungsvorsitzende Wilhelm Meister (1950-1954), Josef Fuhrmann (1954- 1980), Alfred Detambel (1980-1987), Bernd Rupp (1987-2001), Artur Folz (2001-2012), Ewald Linn (2012 bis heute).

Natürlich haben sich die Herausforderungen an die gewerkschaftliche Arbeit in den letzten 70 Jahren stark verändert. Themen wie die Globalisierung in einer vernetzten Datenwelt und die zunehmenden auf die Arbeitswelt ausstrahlten Wandlungsprozesse in einer sich immer schneller verändernden Informationstechnologie erfordern im 21. Jahrhundert andere Maßnahmen als noch im 20. Jahrhundert. Gerade die Gegenwart mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen wird insbesondere den öffentlichen Dienst weiter fordern. Der dbb wird dabei ein verlässlicher Partner und Streiter sein.