01. Juni 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Erfolgreiche Personalratswahlen in den Landesverwaltungen und im Schulbereich

dbb erneut stärkste Gewerkschaft bei den Personalratswahlen

Bei den Personalratswahlen (1.3. – 31.5. 2021) im öffentlichen Dienst des Saarlandes haben die dbb-Gewerkschaften in den Landesverwaltungen (Ministerien, Landesämtern, nachgeordneten Dienststellen und Schulen) erneut herausragende Wahlergebnisse erzielt. Im Bereich der Hauptpersonalratswahlen haben die dbb-Gewerkschaften von 103 Personalratssitzen 62 Sitze (60 Prozent) erzielt und konnten ihr Ergebnis von 2017 um 5,5 Prozent steigern. Von 13 Hauptpersonalräten stellen die dbb-Fachgewerkschaften nunmehr 10 Vorsitzende (77 Prozent).

Auch bei den Örtlichen Personalratswahlen haben die dbb-Gewerkschaften deutlich zugelegt (plus 16 Sitze). Von den 266 Sitzen haben die dbb-Gewerkschaften 143 Sitze (53 Prozent) erreicht. In 21 von 34 Örtlichen Personalräten in den Ministerien, Landesämtern und nachgeordneten Dienststellen stellen die dbb-Gewerkschaften den Personalratsvorsitzenden (62 Prozent). Damit bleibt der dbb mit seinen Fachgewerkschaften mit Abstand die stärkste Interessenvertretung in den Landesverwaltungen und im Schulbereich des Saarlandes.

Einzelergebnisse (PDF)