05. Oktober 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Dritter Landesseniorenkongress wählt neuen Vorstand

Rund 50 Delegierte aus den einzelnen Fachgewerkschaften des dbb saar wählten auf dem dritten Landesseniorenkongress am 28. September 2022 in der Arbeitskammer des Saarlandes für die nächsten fünf Jahre einen neuen Landesseniorenvorstand. Darüber hinaus wurden Anträge und Richtlinien für die künftige Arbeit der Seniorenvertretung verabschiedet. Die dbb-Landesseniorenvertretung ist eine starke Interessenvertretung innerhalb des dbb saar und vertritt rund 3.000 Ruheständler in 36 Fachgewerkschaften des dbb saar.

Ewald Linn, Landesvorsitzender des dbb saar, lobte in seiner Rede die starke Aktivität der Landesseniorenvertretung und sagte Unterstützung zu, um den weiteren Herausforderungen im Seniorenbereich erfolgreich zu begegnen, denn die Seniorenarbeit sei in der dbb-Organisation ein wichtiger und stabiler Pfeiler. Zudem forderte der dbb-Landeschef die Politik auf, die Daseinsvorsorge zu stärken und vorrangig eine flächendeckende Digitalisierung in den Verwaltungen und Schulen auf den Weg zu bringen. Linn erinnerte an den fehlgeleiteten Wettbewerbsföderalismus seit 2006, der insbesondere im Haushaltsnotlageland Saarland seit 2011 durch vielseitige Sparmaßnahmen dazu geführt hat, dass das Saarland im Besoldungsranking (Jahresgehalt) von Bund und Ländern zum Schlusslicht degradiert wurde. Ob die Alimentation im Saarland noch verfassungsgemäß ist, wird derzeit vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) geprüft. Ewald Linn informierte die Delegierten auch darüber, dass es dem dbb saar gelungen ist, die Landesregierung davon zu überzeugen, dass die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro auch an die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Saarlandes zur Auszahlung kommen muss; Auszahlungstermin voraussichtlich Dezember 2022.

Senioren aktuell