12. Februar 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Einkommensrunde Länder 2019 Gespräch mit Ministerpräsident Tobias Hans

In den zurückliegenden Wochen haben die Landesbeamtinnen und –beamten durch zahlreiche Aktionen des dbb mit Nachdruck eingefordert, dass das Saarland trotz Haushaltsnotlage nicht länger personell ausbluten und Schlusslicht im Besoldungsranking bleiben darf. Denn seit 2011 wurden insbesondere die Landesbeamtinnen und -beamten im Rahmen der Umsetzung der Schuldenbremse wesentlich zur Haushaltssanierung im Saarland herangezogen; Stellenabbau, der zu weiterer Arbeitsverdichtung führte, ausgebliebene Einkommenszuwächse sowie Verschlechterungen im Beihilferecht.

In einem Gespräch mit Ministerpräsident Tobias Hans am 11. Februar 2019 machte dbb-Landeschef Ewald Linn deutlich, dass die Beamtinnen und Beamten in dieser Einkommensrunde von der Landesregierung Gerechtigkeit und Wertschätzung erwarten und untermauerte nochmals die Forderungen des dbb saar:

1.    Übertragung des Volumens des Tarifabschlusses zeitgleich und systemgerecht auf den Beamtenbereich,

2.    Einen Fahrplan, wie wir wieder Anschluss an die anderen Länder und an den TV-L finden,

3.    Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, u.a. Aufhebung der Absenkung der Eingangsbesoldung,

4.    Ende des Personalabbaus ab 2020! Keine Zusatzaufgaben ohne Zusatzpersonal!