07. November 2023

Einkommensrunde im öffentlichen Dienst der Länder

Saarland-Aktionswochen!

Die 2. Verhandlungsrunde zur Einkommensrunde 2023 für die Beschäftigten der Länder am 2./3. November 2023 endete erneut ohne Arbeitgeberangebot. Die Arbeitgeberseite blockiert weiter! Inflation oder Wertschätzung für die Kolleginnen und Kollegen scheinen in ihrer Welt nicht vorzukommen! Im öffentlichen Dienst der Länder arbeiten keine Beschäftigten zweiter Klasse! Das Ergebnis bei Bund und Kommunen in der ersten Jahreshälfte wurde nur erreicht, weil die Beschäftigten vom ersten Tag an hinter ihrer Forderung standen und Flagge gezeigt haben. Der dbb fordert von der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr!
Um die öffentlichen Arbeitgeber der Länder bis zur dritten Verhandlungsrunde am 7.-9. Dezember 2023 zu bewegen, führt der dbb mit seinen Fachgewerkschaften bundesweite Warnstreiks und Aktionen durch.
Im Saarland ruft der dbb und seine Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten (VDStra) die Beschäftigten des Landesbetriebes für Straßenbau am
Mittwoch, 08. November 2023 zu einem ganztägigen Warnstreik mit Kundgebung auf.

Aufruf VDStra 8.11.2023 (PDF)