Sascha Alles ist neuer Landesvorsitzender des dbb saar
- Foto: Dirk Guldner Neugewählter Landesvorstand zusammen mit den Querschnittsvertretungen
Auf dem Landesgewerkschaftstag am 20.5.25 im Bildungszentrum Kirkel wurde Sascha Alles mit 100% Zustimmung zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Auch wurde mit Markus Pitzius ein neuer Stellvertreter und Schatzmeister gewählt.
Die rund 90 Delegierten des außerordentlichen Landesgewerkschaftstages aus den 36 Fachgewerkschaften des dbb wählten am 20.5.25 in Kirkel Sascha ALLES aus Freisen mit einem Wahlergebnis von 100 Prozent zum neuen Landesvorsitzenden des Saarländischen Beamtenbundes (dbb). Der langjährige Landesvorsitzende, Ewald Linn, von 1995 bis 2012 Landesgeschäftsführer und seit 2012 Landesvorsitzender, ist aus Altersgründen ausgeschieden. Damit geht eine 30jährige Gewerkschaftsära von Ewald Linn beim dbb im Saarland zu Ende. Daneben wurde auch ein Nachfolger für das langjährige Vorstandsmitglied Christian Quirin gewählt. Einstimmig fiel auch hier die Wahl auf Markus PITZIUS (DSTG), der als Stellvertreter auch künftig die Aufgabe des Schatzmeisters übernimmt.
Der neu gewählte Landesvorsitzende Sascha Alles ist Polizeibeamter und war von 2013 bis 2023 Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) und seit Januar 2023 Landesgeschäftsführer des dbb saar.
Alles betonte in seiner Bewerbungsrede: „Der öffentliche Dienst ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft und somit auch unserer Demokratie. Der dbb ist die größte Interessenvertretung der Beamtinnen/Beamten und der Beschäftigten im Landesbereich. Daher möchten wir den öffentlichen Dienst weiter stärken. Am dbb kommt keiner vorbei!“