12. Oktober 2017

Thema „Nachwuchsgewinnung im technischen Dienst“

Spitzengespräch mit dem Minister für Umwelt und Verbraucherschutz

Im Rahmen der Gespräche „Zukunftssichere Landesverwaltung“ zwischen Landesregierung und den gewerkschaftlichen Spitzenorganisationen haben Vertreter des dbb und der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz die zunehmenden Probleme bei der Nachwuchsgewinnung im Bereich des gehobenen und höheren technischen Dienstes in den technischen Verwaltungen des Saarlandes erörtert. Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sind mit Abstand die meisten Ingenieure im Landesdienst beschäftigt (z. B. beim Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz, beim Landesamt für Verbraucherschutz, beim Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung oder auch in den Fachabteilungen des Ministeriums selbst).

dbb aktuell